Unsere Innovationen

Out innovations

Innovation ist zu sehen,

was jeder gesehen hat

und zu denken, was

niemand gedacht hat.

Innovation ist zu sehen, was jeder gesehen hat und zu denken, was niemand gedacht hat.

Unsere Innovationen

CDC Cartel Damage Claims ist seit 2002 führend auf dem Gebiet der Erlangung von Schadenersatz für Wettbewerbsrechtsverletzungen. Zu unserem Erfolg tragen unsere innovativen Lösungen für kartellrechtliche Ansprüche und die kontinuierliche Entwicklung neuer Projekte und Strategien bei, die den größten Nutzen für die geschädigten Unternehmen bringen. Drei Beispiele für unsere Innovationen und Projekte sind:

CDC leistete Pionierarbeit bei der Methode, Ansprüche von mehreren geschädigten Unternehmen in einem Verfahren zu bündeln. Diese gebündelten Ansprüche setzen wir dann in eigenem Namen, auf eigene Kosten und eigenes Risiko vor Gericht durch, sofern dies erforderlich sein sollte. Diese innovative Lösung ist in der Fachwelt seither als "CDC-Bündelungsmodell" bekannt. Andere Marktteilnehmer, die in jüngerer Zeit auf den Markt gekommen sind, versuchen, dieses Modell zu kopieren.

Unser Bündelungsmodell hilft, die erheblichen Informationsasymmetrien zu überwinden, die zwischen Kartellanten und geschädigten Unternehmen bestehen. Dieser aggregierte Ansatz ermöglicht Schadensersatzansprüche auf der Grundlage marktweiter Daten und stellt gleichzeitig sicher, dass die Wettbewerbsregeln eingehalten werden. Die von geschädigten Unternehmen gesammelten Daten und Informationen bleiben sicher und vertraulich im Besitz von CDC gespeichert.

Durch unser Bündelungsmodell erhält CDC Zugang zu detaillierten marktweiten Informationen über die Angebots- und Nachfragecharakteristika des jeweiligen Marktes. Dazu gehören spezifische Daten wie Preise, Rabatte, Skonti, Lieferkosten, Einkaufsverträge und Produkt- oder Dienstleistungsspezifikationen. Wir verwenden diese Daten, um eine saubere und umfassende Datenbank zu erstellen, die alle relevanten Aspekte des Marktes erfasst. Eine solche Datenbank ist von grundlegender Bedeutung für kartellrechtliche Klagen und einzelnen Klägern fehlen oft die Fähigkeit oder die Daten, um eine solche marktweite Datenbank zusammenzustellen, insbesondere in Bezug auf europaweite Verstöße. Unser integrierter Ansatz der Bündelung stärkt die Verhandlungsmacht und erhöht den Druck auf die Kartellanten, den entstandenen Schaden in vollem Umfang zu ersetzen.

Das von CDC erfundene Leniency PLUS+® Konzept ermöglicht es geschädigten Unternehmen, so schnell wie möglich Schadensersatz zu erhalten. Gleichzeitig bietet es den sich mit CDC einigenden Kartellmitgliedern eine effektive Lösung, um ihr Risiko im Zusammenhang mit kartellrechtlichen Schadensersatzansprüchen zu reduzieren.

Im Rahmen des Leniency PLUS+® Konzepts zahlen ein oder mehrere Mitglieder des betreffenden Kartells im Austausch für Informationen und Daten einen reduzierten Entschädigungsbetrag an CDC, wodurch diese leichter und schneller eine Schadensersatz von den anderen Mitgliedern dieses Kartells erhalten kann. Ein wesentliches Element des Leniency PLUS+® Konzepts ist die Verpflichtung von CDC, keine weiteren rechtlichen Schritte gegen das/die kooperativen Kartellmitglied(er) zu unternehmen.

Durch den Erwerb von Ansprüchen zahlreicher geschädigter Unternehmen sind wir in der Lage, Kartellmitgliedern, die die Leniency PLUS+® Regelung in Anspruch nehmen möchten, eine Reduzierung ihres finanziellen Risikos anzubieten, während geschädigte Unternehmen so schnell wie möglich eine optimale Entschädigung erhalten können. CDC kann auch Mechanismen anbieten, mit denen Kartellmitglieder ihre Risiken absichern können. Bei der Verhandlung und Strukturierung komplexer Multi-Millionen-Vergleiche hat sich CDC bei Kartellmitgliedern und deren Beratern einen wertvollen Ruf als vertrauenswürdiger Vergleichspartner erworben.

Kartellmitglieder können daher - unabhängig davon, ob sie sich für eine Zusammenarbeit mit den Wettbewerbsbehörden im Rahmen von Kronzeugenprogrammen entscheiden oder nicht - ihr finanzielles Risiko aus privaten Schadensersatzklagen minimieren, indem sie sich an CDC wenden und von unserem Leniency PLUS+® Konzept profitieren.

Im Jahr 2014 beauftragte die CDC eine unabhängige und detaillierte Studie über die Berechnung von Zinsen auf kartellrechtliche Schäden. Die Studie wurde vom Europäischen Hochschulinstitut in Florenz, Italien, durchgeführt. Ziel dieser Studie war es, als Benchmark und Referenz in grenzüberschreitenden Fällen zu dienen, insbesondere im Bereich der Zinsberechnung für kartellbedingte Schäden.

Die Studie bietet allen Parteien, die an komplexen grenzüberschreitenden Rechtsstreitigkeiten beteiligt sind, eine systematische und praktische Darstellung der Zinsregeln in verschiedenen europäischen Rechtsordnungen. Darüber hinaus bietet sie Richtern und Gesetzgebern Analysen und Empfehlungen für die ordnungsgemäße Anwendung von Zinsregeln sowie Ratschläge zu Grundsätzen, die die effektive Umsetzung der Schadensersatzrichtlinie beeinflussen dürften.

Würden nationale und EU-Standards in ähnlicher Weise etabliert, könnten die Herausforderungen bei der Berechnung von Zinsen, insbesondere in grenzüberschreitenden Schadensersatzverfahren, erheblich gemildert werden. Dies würde die Entwicklung einer standardisierten Software ermöglichen, die von den betroffenen Parteien und der Justiz genutzt werden könnte, um schnell und genau Zinsen auf Schadensersatz im Zusammenhang mit Verstößen gegen die Wettbewerbsregeln in verschiedenen Rechtsordnungen zu berechnen. Die Studie enthält Empfehlungen, wie die bestehenden Hürden überwunden werden können, die die private Kartellrechtsdurchsetzung in der EU verlangsamt haben.

Our Innovations

Out innovations

Innovation is seeing

what everybody has

seen and thinking what

nobody has thought.

Innovation is seeing what everybody has seen and thinking what nobody has thought.

Our Innovations

CDC Cartel Damage Claims has been a leader in obtaining compensation for competition law infringements since 2002. Contributing to our success are our innovative solutions for antitrust claims and the ongoing development of new projects and strategies that provide the greatest value for damages companies. Three examples of our innovations and projects include:

CDC pioneered the method of aggregating claims from multiple damaged companies into one legal action. We then take this bundled claim to court in our own name and at our own cost and risk. This innovative solution has ever since been known by experts as the “CDC Bundling Model”. Other players entering the market in more recent times attempt to copy this model.

Our bundling model helps to overcome the considerable information asymmetries that exist between cartelists and damaged companies. This aggregated approach enables compensation claims based on market-wide data while simultaneously ensuring that competition rules are respected. The data and information gathered from damaged companies remain securely and confidentially stored in CDC’s possession.

Through our bundling model, CDC obtains access to detailed market-wide information on the supply and demand characteristics of the market in question. This includes specific data such as prices, rebates, discounts, delivery costs, purchasing contracts and product or service specifications. We use this data to create a clean and comprehensive database capturing all relevant aspects of the market. A database as such is fundamental to antitrust claims and individual claimants often lack the ability or data to compile such a market-wide database, particularly in relation to Europe-wide infringements. Our integrated approach of bundling strengthens the bargaining power in negotiations and increases pressure on cartelists to provide full compensation for the harm caused.

The Leniency PLUS+® programme created by CDC allows damaged companies to obtain optimum compensation as quickly as possible while providing cartel members cooperating with CDC an effective solution to reduce their risk exposure associated with antitrust damages claims.

Under Leniency PLUS+®, one or more members of the cartel in question pay(s) a reduced amount of compensation to CDC in exchange for information and data, enabling CDC to obtain compensation more easily and quickly from the other members of that cartel. An essential element of Leniency PLUS+® is CDC’s commitment not to pursue further legal action against the member(s) of the cartel that cooperate with CDC.

Facilitated through the acquisition of claims from numerous damaged companies, we are able to offer cartel members who wish to benefit from Leniency PLUS+® a reduction of their financial exposure while allowing damaged companies to obtain optimum compensation as quickly as possible. CDC can also provide mechanisms by which cartel members can hedge their risks. In negotiating and structuring complex multi-million settlements, CDC has gained a valuable reputation as a trusted settlement partner among cartel members and their advisors.

Cartel members – whether they choose to cooperate with the competition authorities through leniency programmes or not – can therefore minimise their financial exposure from private damage actions by approaching CDC and benefiting from its Leniency PLUS+® programme.

In 2014, CDC commissioned an independent and detailed study on the calculation of interest on antitrust damages. The study was conducted by the European University Institute in Florence, Italy. The objective of this study was to serve as a benchmark and reference in cross border cases, particularly in the field of interest calculation for damages caused by cartels.

The study offers a systematic and practical account of interest rules in several European jurisdictions to all parties involved in complex cross border litigation. Additionally, it provides judges and lawmakers with analyses and recommendations for the proper application of interest rules and advice on principles that should inform effective implementation of the Damages Directive.

If national and EU standards were established in a similar vein, certain challenges in calculating interest, particularly in cross-border compensation proceedings, could be considerably alleviated. This would enable the development of standardised software to be utilised by affected parties and the judiciary to quickly and accurately calculate interest on damages relating to breaches of competition rules across multiple jurisdictions. Outlined in the study are recommendations on how to overcome existing hurdles which have slowed down private antitrust enforcement across the EU.